Gedenkveranstaltung 81 Jahre Befreiung KZ Auschwitz-Birkenau - Schuld und Verantwortung
- Christian Reiferth

- vor 2 Stunden
- 1 Min. Lesezeit
Der Kooperationspartner unserer Schule, das Soziokulturelle Zentrum Klösterchen, beschreibt die Veranstaltungsreihe "Trilogie des Schreckens" als nunmehr jeweils drei Anlässe im Kalenderjahr (27. Januar: Gedenken an die Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz/ Internationaler Holocaust-Gedenktag, 10. Mai: Gedenken an die Bücherverbrennung, 9. November: Gedenken an die Pogromnacht), die in gestalterischer Verbundenheit das SGH, das Klösterchen, wechselnde Akteure und den städtischen Arbeitskreis "Wege gegen das Vergessen" verbinden, um das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte im Rahmen der Gedenk- und Erinnerungsarbeit wach zu halten.
Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis Q1 bereiten mit den Geschichts- und Literaturlehrern Christian Reiferth und Francesco Celestino Programmpunkte aus den Bereichen Geschichte und Politik, Kunst, Musik, Theater und Kultur vor, die am 27.1.2026 ab 19 Uhr im Klösterchen (Leitung und Kooperationspartner Herr Wilfried Hammers) dargeboten werden. Die engagierten Schülerinnen und Schüler des schulischen Betätigungsfelds und Zweigs "Gedenk- und Erinnerungskultur am SGH" zeigten in den letzten Jahren im Rahmen diverser Gedenk- und Erinnerungsveranstaltungen eindrucksvoll einem großen Publikum aus Stadt, Schule und Bündnissen, welche Bedeutung die Auseinandersetzung mit ebendieser Geschichte hat, um gegenwärtige politische Entwicklungen zu verstehen und sich deutlich zu positionieren. In diesem Frühling wird die Klasse 10 (unsere dritte Exkursion nach Auschwitz) den Weg nach Auschwitz antreten, um diese leid- und daraus resultierend verantwortungsvolle Geschichte vor Ort zu erfahren.
Menschen jeglichen Alters, die bereit sind, mit wachem Blick zu erinnern und gleichzeitig die bedrohlich ähnlichen Tendenzen der heutigen Zeit in Augenschein zu nehmen, sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.
Dienstag 27. Januar 2026 19 Uhr, Klösterchen Herzogenrath





Kommentare