• AutorenbildUrsula Heitbrock

Gut, dass es Euch gibt! - Schulsanitäter*innen am SGH

Am 12.01.1023 wurden unsere Schulsanitäter*innen von unserem Kooperationspartner, dem Deutschen Roten Kreuz, fortgebildet. Die Kooperationslehrerinnen Ursula Heitbrock und Gwendolin Reusch luden Lukas Körrenzig, Justin Görlich und Severin Stüttchen ein, uns mit einem Rettungswagen (RTW) zu besuchen. Herr Körrenzig und Herr Görlich sind ehemalige Schüler des SGH, die ihre ersten Erfahrungen als Ersthelfer an unserer Schule sammeln konnten.

Notruf absetzen, Erste Hilfe Maßnahmen durchführen, Ruhe bewahren, den Rettungswagen einweisen und den Notfall zu übergeben sind Tätigkeiten , die unseren Schulsanitäter *innen schon vertraut sind und oft in Zusammenarbeit mit den Rettungssanitäter *innen erfolgen. Heute ergab sich die Möglichkeit, einen Rettungswagen ohne den Einsatzstress anzuschauen. Neben theoretischem Wissen erhielten die Sanis auch einen Blick in den beruflichen Alltag und lernten den RTW und dessen Ausstattung kennen. In einem Fallbeispiel konnten sie ihr Können unter Beweis stellen.

Die Schulsanitäter stehen in unserer Schule als Ersthelfer zur Verfügung und sind auch bei Schulveranstaltungen anwesend.

Fotos: Ursula Heitbrock