top of page

Kultur Pur – die Künste sprechen!

  • Autorenbild: Daniel Bani-Shoraka
    Daniel Bani-Shoraka
  • vor 4 Stunden
  • 2 Min. Lesezeit

Am Freitag, dem 20.03.2026, verwandelten die Fachbereiche Kunst, Musik, Theater (mit Tanz), Erinnerungskultur und Zirkus das Städtische Gymnasium Herzogenrath in eine Bühne.


Wir sind eine Schule mit kulturellem Schwerpunkt und unzählige junge Künstler*innen fiebern jährlich ihrer Leistungsschau entgegen. Das zahlreich erschienene Publikum konnte eine bunte Mischung aus Hörgenuss, Anmut, Sinn- und Nachdenklichkeit genießen. Da wie immer, der Platz fehlt, um alle Darbietungen und Exponaten angemessen zu würdigen, sei hier nur einer der vielen Eindrücke des Abends kurz skizziert:


Der WP II Kurs Kunst des 10. Jahrgangs stellte sich der Frage „Weißt Du, wer ich bin?“. Die Künstler*innen gingen bei ihren Exponaten ganz verschieden vor aber nahmen sich die Zeit der Besucherschaft ihre Gedanken zu erläutern. Bei einer solchen Fragestellung wird es schon sehr persönlich und das kostet Mut. Die geneigte Zuhörerschaft konnte immer wieder einer tiefgründigen Reflexion über das eigene Sein und über die Tiefe und Vielschichtigkeit des Menschen gewahr werden. Hier widerlegen jungen Menschen den immer wiederkehrenden Vorwurf der Oberflächlichkeit. Nicht der schnöde Glanz und der kollektive Zwang aus der Werbewelt, sondern die Reichhaltigkeit des reifen(den) Seelenlebens dominierten den Raum.

An diesem Abend aber geschah so viel mehr:  Es gab von der Oberstufe eine Kostprobe professionell choreographiertem Tanztheaters, welches in seiner Gänze im Sommer zur Aufführung kommen soll. Freuen wir uns darauf!


Wie immer eine Freude waren die Orchesterbeiträge und die Zirkusakrobatik, wobei man begeistert sehen konnte, wie schnell gerade unsere jungen Schüler*innen in kurzer Zeit ein Instrument bzw. die Schwerkraft beherrschen und das mit Geduld, Selbstdisziplin und Spucke gemeinsam etwas Schönes geschaffen werden kann.


Unser großer Dank gilt der Kulturgruppe und allen helfenden Händen für diesen gelungenen Abend.


Lassen wir die Bilder sprechen!


Fotos von Frank Hirschhausen! Vielen Dank!

 

 

 

 

 

Kommentare


bottom of page