• AutorenbildSGH Webteam

MILES 4 MALABON

Liebe Schulgemeinde,

das Städtische Gymnasium Herzogenrath engagiert sich bereits seit 1987 für MALABON. MALABON ist der Name eines Stadtteils von Manila auf den Philippinen. Unzureichende Hygiene, Armut, Obdachlosigkeit, Analphabetentum kennzeichnen die Slums in diesem mit mehr als 300.000 Einwohnern dicht besiedelten Teil des Molochs Manila. Mit dem Namen MALABON verbindet sich eine einzigartige Hilfsaktion, der gelungene Versuch, erlebte Betroffenheit in gelebte Solidarität umzusetzen.

Unsere Unterstützung und finanzielle Hilfe hat es bisher ermöglicht, in MALABON ein Haus der Gesundheit zu erbauen, zu unterhalten und dort die Bewohner des Slums unentgeltlich zu versorgen. Bis jetzt konnten durch Spendengelder außerdem weit mehr als 350 Kinder schulisch und beruflich ausgebildet werden. Seit 2003 wird ermöglicht, dass z.Z. (2022) 150 Straßenkinder in die Vorschule gehen und eine warme Mahlzeit am Tag erhalten. 2020 hat die Projektgruppe MALABON mit der Übernahme der Kosten für die Einrichtung einer Fischerei-Genossenschaft auf der Insel Bohol begonnen. Um auf dieser Basis weiterarbeiten zu können, braucht MALABON Ihre Mithilfe und Solidarität in Form von Spenden.

Norbert Vohn, Jahrgang 1967 und ehemaliger Schüler unserer Schule, nimmt zugunsten unserer Straßenkinder am Radrennen „Transcontinental Race TCR 09“ teil. Eine großartige Aktion, die MALABON unterstützen soll. Start der ca. 360 Teilnehmer war bereits am Sonntag, den 23.07.23 in Geraadsbergen (B), Ziel ist Thessaloniki in Griechenland, über 4000km entfernt! Während des Rennens gelten strenge Regeln, es darf keinerlei Unterstützung von außen angenommen werden.

Bisher hat Norbert Dauerregen und heftige Unwetter in den Alpen und südlich der Alpen überstanden, jetzt geht es weiter über Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Albanien in Richtung Griechenland. Hier wird die extreme Hitze zu einer großen Herausforderung. Die extreme körperliche Belastung und die Müdigkeit machen es nicht einfacher.

Sie können Norbert Vohn verfolgen unter https://www.followmychallenge.com/live/tcrno9/, er hat die Startnummer 11. In seinem Block und auf Instagram berichtet Norbert über die Strapazen seiner Tour: https://miles4malabon.de/en/home/. Dort finden sich auch Angaben zum Spendenkonto, alternativ über die Homepage der Projektgruppe Malabon, www.projektgruppe-malabon.de . Es darf gesponsert werden! Alle Spendengender kommen zu 100% den Straßenkindern in MALABON zugute.