• AutorenbildNicole Belten

Mit Begeisterung fürs Lesen- Can Demirpence (6c) gewinnt den diesjährigen Vorlesewettbewerb unserer

Auch in diesem Schuljahr kamen die Klassensieger*innen (6a: Oskar Palmen, Luca Aruvaino; 6b: Benjamin Yange-PfeiferLaura Matzutt; 6c: Can Demirperence, Simay Karakoc; 6d: Bertalan Katona, Eva Luttmann) des 6. Jahrgangs zum Vorlesewettbewerb in der Mediathek unserer Schule zusammen. Zunächst las jeder Erstplatzierte der Klassensieger:innen einen etwa dreiminütigen Auszug aus einem selbstgewählten Roman der Jury vor. In diesem Jahr bestand die Jury aus den Deutschlehrerinnen des 6. Jahrgangs (Frau Drosson, Frau Kellermeier und Frau Saghir), den Organisatorinnen des Vorlesewettbewerbs (Frau Belten, Frau Kosel). Weiterhin bestand die Jury aus der Schulsiegerin des Vorjahres (Cora Mojsisch) und den Klassensieger:innen des Vorjahres.

Für die Bewertung der von den Schülern ausgesuchten Romanauszüge werden die Aspekte der Lesetechnik und der Textinterpretation herangezogen. Außerdem wird begutachtet, inwiefern ein sinnvoller Auszug aus dem Gesamttext vorgetragen wurde. Die kurze Buchvorstellung vor Beginn des Lesens fließt zwar nicht mit in die Bewertung ein, ist aber für die anderen Teilnehmer*innen des Wettbewerbs sowie für die Jury sehr interessant, um einen ersten Eindruck in Bezug auf den Roman zu erhalten.

In einer zweiten Vorleserunde musste die Teilnehmer*innen einen ebenfalls etwa drei Minuten langen Auszug aus einem Roman vorlesen. In dieser Runde war es aber ein für die Schüler*innen fremder Text, den die Jury vorher ausgewählt hatte. Nacheinander lasen die vier Finalist*innen also Abschnitte aus dem ersten Kapitel des Romans „Feuerwanzen lügen nicht“ von Stefanie Höfler vor.

Allen Vorlesenden gelang es durch ihre eigenen Texte und auch durch die unbekannten Romanauszüge, die Jury auf eine spannende Reise durch ganz unterschiedliche Romane mitzunehmen. Am Ende gewann Can Demirpence aus der Klasse 6c, der durch seinen sehr guten Vortrag aus dem Buch „Sally Jones- Mord ohne Leiche“ von Jakob Wegelius und dem Lesen des unbekannten Romans überzeugte. Can wird unsere Schule nun auf der nächsten Stufe des Wettbewerbs, dem Kreisentscheid in Aachen, vertreten.

Alle vier Schüler erhielten etwas Schokolade als Preis. Zudem bekam der Erstplatzierte den Roman „Feuerwanzen lügen nicht“ bei einer kurzen Preisverleihung von Mitgliedern der Schulleitung Frau Vohn und Herrn Patzelt überreicht.

Text und Foto: Nicole Belten