• AutorenbildSGH Webteam

Nachruf

Die Schulgemeinde des Städtischen Gymnasiums Herzogenrath trauert um ihren ehemaligen Lehrer und Kollegen

Ludwig Breuer

der am 18.12.2022 von uns gegangen ist.

Ludwig Breuer war von 1973 bis 2004 als Kunst-Lehrer an unserer Schule tätig. In dieser Zeit hat er so manche seiner Schülerinnen und Schüler für die Kunst gewinnen können und sie ermutigt, sich an das Malen auch großer Bildformate heranzutrauen, die lange Zeit bestimmend für die Gestaltung unserer Schule waren.

Viele erinnern sich gerne an seine kreative und lockere, den Schülern zugewandte Art.

Er war gerne Lehrer und hat sich bei seiner Pensionierung darüber beklagt, dass sein Dienstherr ihn zweimal gegen seinen Willen versetzt habe – beim zweiten Mal war es seine Versetzung in den Ruhestand.

Er entwarf die Farbkonzepte für die Gestaltung der Flure, wenn eine Renovierung anstand, und trug als Schlagzeuger der Lehrer-Band, der er viele Jahre auch noch nach seiner Pensionierung angehörte, zur Gestaltung so mancher Feier bei. Von ihm gestaltete Schilder mit seiner charakteristischen Schrift wiesen Generationen von Besuchern den Weg und prägten das Bild der Schule.

Wir werden ihn vermissen und in guter Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

1.591 Ansichten0 Kommentare