top of page

Rückblick: Kunstwerke des Monats Juni, Juli und August 2026

Autorenbild: Maxie Lühring
Maxie Lühring
30. Sept.
1 Min. Lesezeit

Kunstwerk des Monats Juni

 

Von Anna Lorent (Q1/Q2)

 

Diese beeindruckende Arbeit von Anna ist in der Auseinandersetzung mit Bruegels Stichfolge „Die Todsünden“ entstanden. Was früher als Todsünde der Trägheit dargestellt wurde, zeigt sich heute oft in unscheinbaren Alltagssituationen. Das ungemachte Bett dient dabei nicht als Beweis für Trägheit, sondern als Symbol für das Aufschieben und Unterlassen. Die Abwesenheit einer Person lenkt den Blick auf das, was zurückbleibt: die Spur einer Handlung, die nicht ausgeführt wurde. Die Arbeit mit Aquarellmalfarben auf Leinwand war eine Herausforderung und dadurch besonders lehrreiche Erfahrung.





















Kunstwerk des Monats Juli

 

Von Thea Coxon (Q1/Q2)

 

Diese feinsinnige Arbeit von Thea ist in der Auseinandersetzung mit Bruegels Stichfolge „Die Todsünden“ entstanden. Die Übertragung der Todsünde “Trägheit” wird hier in einen topaktuellen Kontext gebracht. Insbesondere die Arbeit mit den dunklen Farbtönen war ein mühseliger Prozess und dadurch eine besondere Herausforderung bei der Herstellung dieser Acrylmalerei.



Kunstwerk des Monats August

 

Von Arina Radaee (JG. 8/9)

 

Diese farbenfrohe Acrylmalerei von Arina ist im Kontext „Expressive Portraitmalerei“ entstanden. Den Stil hat Arina eigenständig entwickelt und mit sehr viel Geduld und Sorgfalt die einzelnen Farbnuancen mit dünnen Pinselstrichen und markantem Duktus aufgetragen. Den dargestellten Gefühlszustand kann hier jeder gerne selbst erraten.



Kommentare


bottom of page