Tennis-Schulmannschaften des SGH überzeugen mit Einsatz und Teamgeist
- Tobias Müller
- vor 6 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Kurz vor Beginn der Herbstferien traten unsere U16-Tennisteams (Jahrgänge 2011–2014) des Städtischen Gymnasiums Herzogenrath zu spannenden Vergleichsspielen an. Gegner waren die Mannschaften des Gymnasiums der Stadt Baesweiler sowie des Heilig-Geist-Gymnasiums Würselen.
Für das Team der Jungen spielten Philipp Hardt, Leopold Kroy, Rami Rifai und Felix Selbach.Die Mädchenmannschaft bestand aus Finja Bergs, Leni Brammann, Filippa Krychowski, Lena Nordhausen, Lina Schulz, Hannah Tebrügge und Lara Wienand.
Die Begegnungen wurden jeweils in zwei Einzeln und einem Doppel ausgetragen. Dabei zeigten alle Spielerinnen und Spieler großen Einsatz – einige sammelten als erfahrene Medenspieler:innen weitere Wettkampfpraxis, andere bestritten ihr erstes Mannschaftsspiel überhaupt. Umso schöner, dass alle mit Teamgeist, Motivation und Spielfreude dabei waren – und am Ende sowohl Siege als auch wertvolle Erfahrung mitnehmen konnten.
Die Mädchen starteten mit einem 2:1-Erfolg gegen das Gymnasium Baesweiler und sicherten sich damit einen gelungenen Auftaktsieg. Im anschließenden Duell mit dem Heilig-Geist-Gymnasium Würselen mussten sie sich trotz engagierter Leistung mit 0:3 geschlagen geben und belegten insgesamt den zweiten Platz.
Die Jungenmannschaft zeigte in beiden Begegnungen großen Einsatz und verlor ihre Spiele jeweils knapp mit 1:2. Besonders das letzte Doppel des Tages war äußerst spannend – am Ende fehlte nur wenig, um den ersten Sieg der neu formierten Mannschaft einzufahren. Damit ging bei den Jungen und Mädchen jeweils das Heilig-Geist-Gymnasium Würselen als Gesamtsieger vom Platz.
Ein großes Kompliment an alle Beteiligten für den sportlichen Einsatz und das faire Auftreten! Ein herzlicher Dank geht auch an den Herzogenrather Tennisclub, auf dessen Anlage die Spiele stattfinden durften.
Im kommenden Frühjahr – voraussichtlich im April oder Mai 2026 – werden dann die Jungen U20 aufschlagen und gegen Baesweiler um den Titel des Städteregionssiegers spielen.
Wir drücken schon jetzt die Daumen!
Text und Foto: Tobias Müller

Kommentare