top of page
News Archiv
Suche


„Gut, dass euch gibt!“
In einer Schule mit über tausend Menschen lässt es sich nicht verhindern, dass fast täglich kleine und leider auch manchmal schwerere Unfälle sowie medizinische Notfälle geschehen. Zwischen dem Austeilen eines Pflasters und dem Ruf nach dem Notarzt kommt der Schulsanitätsdienst ins Spiel. Seit über einer Dekade haben wir unseren Schulsanitätsdienst: Eine Gruppe von Schüler*innen - unter der Leitung der Kolleginnen Frau Heitbrock und Frau Kellermeier -, die über Walkie-Talkie

Daniel Bani-Shoraka
14. Jan.


Die Vorbereitungen zum Laienreanimationstag des SGH laufen auf Hochtouren
Bald ist es wieder soweit: am 18. September wird unserer Laienreanimationstag zum 2. Mal durchgeführt. Wir sind dankbar für die Hilfe,...

Ursula Heitbrock
13. Sept. 2025


Schulsanitäter lernen für die Zukunft: Concussion Awareness- Project und DRK-Rettungswagen-Vorführung
Am vergangenen Dienstag fand an unserer Schule ein besonderer Fortbildungstag für unsere Schulsanitäter statt. Unter dem Motto...

Bianca Kellermeier
12. Juli 2025


QUAAAAK!
Sechs „Frösche“ konnten sich in der vergangenen Woche über einen weiteren Erfolg freuen. Frau Rosenberger hatte die kleine Zirkus-Theater-Gruppe beim 11. Kinder-Theater-Fest in Köln beworben. Unter 45 Bewerbergruppen wurden lediglich 6 Gruppen ausgewählt. Unser Stück „Flori und Tom. Weißt du noch?“ darf sich über eine der 6 Einladungen freuen. Wir sind begeistert und voller Vorfreude auf das Fest in Köln Ende September, bei dem wir das Stück in einem Zirkuszelt des Theater- u

Kerstin Rosenberger


Miteinander im Gegeneinander – Deutsch-Niederländisches Seifenkistenrennen am EBC
Lange wurde geschraubt, gebastelt, designt … Am Samstag war es dann endlich so weit und die Seifenkisten hatten ihr Prämierenrennen. Zu Ehren des 25jährigen Bestehens des Eurode Business Centers traten unsere SchülerInnen gegen die SchülerInnen der Partnerschule Het Martin-Buber aus Kerkrade an. Wo einst Grenzen trennten, begegneten sich die Teilnehmenden im respektvollen Wettkampf … und hatten vor allem eins: Jede Menge Spaß! Herzlichen Dank an das EBC für die Unterstützun

Stephan Giels


Ich bin Leben, das leben will – Frühling am Schulzentrum Herzogenrath
Mit dem Frühling kehren Licht, Wärme und Farben zurück – eine Zeit des Lebens, der Hoffnung und des Neuanfangs. Passend dazu hat sich an unserem Schulzentrum ein Projekt formiert, das genau dieses Gefühl sichtbar und erlebbar macht: „Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“ – ein Zitat von Albert Schweitzer, das künftig als Wandspruch unseren Schulalltag begleiten wird. Mehrere Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums Herzogenrath haben s

Stephan Giels
bottom of page
