• AutorenbildFrank Becker

Ernennung zur PASCH-Schule - Hohe Auszeichnung für das SGH

Als Zeichen der Anerkennung im Bereich der internationalen Schulpartnerschaften und als Auszeichnung unserer Partnerschaft mit dem Gymnasium in Zrenjanin/Serbien ist das Städtische Gymnasium Herzogenrath in den exklusiven Kreis der „Deutschen PASCH-Schulen“ aufgenommen worden. Das SGH gehört damit „zu den herausragenden Schulen […], die mit der PASCH-Plakette durch die Kultusministerkonferenz und den Pädagogischen Austauschdienst ausgezeichnet werden“, so Bildungsministerin Dorothee Feller in einem persönlichen Brief an die Schule.

Das SGH ist damit nun ein Teil des weltweiten PASCH-Netzwerkes, das vom Auswärtigen Amt 2008 ins Leben gerufen wurde und inzwischen fast 2000 Schulen im Ausland und knapp über 100 Schulen im Inland umfasst.

Ziel des Netzwerkes ist es, die internationale schulische Zusammenarbeit auszubauen. Dadurch werden langfristige Bindungen aufgebaut und die Schüler und Lehrer der Partnerschulen werden zum offenen Gedankenaustausch und zur Zusammenarbeit untereinander angeregt. PASCH trägt als internationale Lerngemeinschaft nachhaltig zum kulturellen Austausch und besseren gemeinsamen Verständnis bei.

Die Abkürzung PASCH steht für Partner der Schulen. Die Initiative wird vom Auswärtigen Amt koordiniert und gemeinsam mit der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen, dem Goethe-Institut, dem Pädagogischen Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) umgesetzt.