• AutorenbildKerstin Rosenberger

Gastauftritt beim Winterzirkus Hückelhoven

Einmal mehr durfte der Zirkus Kunterbunt am 20.01.2023 zu Gast sein beim Winterzirkus unseres befreundeten Schülerzirkus Pepperoni vom Gymnasium Hückelhoven. Zunächst schien das Winterwetter uns einen Strich durch die Rechnung machen zu wollen… Doch die sechs auserwählten Kinder des Zirkus Kunterbunt ließen sich nicht abschrecken und machten sich auf den Weg. Sogar von den neuen Zirkuskindern aus den fünften Klassen begaben sich einige Eltern auf die Schlidderreise, um mit ihren Söhnen und Töchtern die sehr professionellen Darbietungen von sieben unterschiedlichen Schülerzirkussen aus Deutschland zu bestaunen. Neben zahlreichen Luftnummern gab es Hula Hoop, Leuchtpois, Jonglage und auch Johannes Artkämpers Diabolonummer zu sehen.

Nach der Show machten es sich die Teilnehmer in den zwei anliegenden Turnhallen gemütlich. Die Jugendlichen der Zirkusse Traumland, Pepperoni, Basinastak, Krümel, Radelito, Wunderkinder und Kunterbunt trainierten miteinander, quatschten und machten sich einen schönen gemeinsamen Abend bis um 1.30 Uhr das Licht ausging. Am nächsten Morgen gab es nach einem köstlichen Frühstück Workshops für die Kinder. Unterschiedliche Trainer – sogar zwei Trainer des Zirkus Flic Flac – zeigten unseren Jugendlichen neue Tricks. Gegen Mittag hieß es wieder Abschied nehmen von dem kleinen, winterlichen Zirkustreffen. Es hat Riesenspaß gemacht und wir haben viel gelernt!

Text und Fotos: Kerstin Rosenberger