Image by E Mens

Niederländisch

Niederländisch: Bild

Das Fach Niederländisch am SGH

Das Städtische Gymnasium Herzogenrath liegt im deutsch-niederländischen Grenzraum; die Städte Herzogenrath und Kerkrade haben als gemeinsame Grenze die „Neustraße/Nieuwstraat“, die vor allem im Laufe der letzten 100 Jahre eine sehr wichtige Rolle gespielt hat.
Das Fach Niederländisch hat eine lange Tradition im Fächerkanon der Schule und wird ab der Oberstufe (EF) als neueinsetzende Fremdsprache unterrichtet, teilweise auch im AG-Bereich in den Jahrgangsstufen 5 und 6. Es können in jeder Jahrgangsstufe der Oberstufe in der Regel mehrere Grundkurse angeboten werden. Leistungskurse können nicht angeboten werden, da das Fach Niederländisch ausschließlich als neueinsetzende Fremdsprache unterrichtet wird.

Herzogenrath verfügt über zahlreiche Kontakte zu den niederländischen Nachbarn. Die Grenznähe bietet eine Reihe von Möglichkeiten zur Anwendung der niederländischen Sprache. Gute niederländische Sprachkenntnisse bilden die Voraussetzung, um vielfältige Angebote in der Ausbildung und im Studium zu nutzen, aber auch für Freizeitangebote, wie z.B. Fußballvereine.

In den Niederländischkursen gibt es gelegentlich Schülerinnen und Schüler mit Vorkenntnissen, was aber nur unwesentlich unterrichtliche Entscheidungen beeinflusst.
In Zukunft soll nach Möglichkeit auch wieder eine Kooperation mit einer niederländischen Partnerschule aufgebaut werden.

In der Fachkonferenz besteht Konsens darüber, dass der Unterricht in besonderem Maße die mündliche Kommunikationskompetenz fördern soll: Schülerinnen und Schüler sollen vor allem die niederländische Sprache in Alltagssituationen und zu vertrauten Sachthemen anwenden können und dabei grundlegende interkulturelle Kompetenzen für eine situationsgerechte Kommunikation mit niederländischsprachigen Gesprächspartnern erwerben. Daneben werden in der Qualifikationsphase auch gesellschaftliche, kulturelle, geschichtliche und politische Themen behandelt wie z.B. Identität, Migration, Kolonialzeit und der 2. Weltkrieg.

Zur Förderung der mündlichen Sprachkompetenz findet in der Qualifikationsphase eine vorgeschriebenen mündlichen Prüfung als Ersatz für eine Klausur statt, ggf. kann auch bereits in der Einführungsphase (EF) eine mündliche Prüfung durchgeführt werden, die eine schriftliche Klausur ersetzt.

Der Unterricht in der Einführungsphase dient dem Spracherwerb. Die Lehrkräfte wählen dazu eines der eingeführten Lehrwerke für ihre Kurse, in der Regel „Welkom neu“ (Lehr-und Arbeitsbuch) aus dem Klett-Verlag. Die Lehrbücher werden den Schülerinnen und Schülern von der Schule zur Verfügung gestellt.

Image by Samuele Giglio
Niederländisch: Unsere Philosophie